Verbraucherpreise voraussichtlich +1,4 % gegenüber März 2012

Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im März 2013 lt. Statistischem Bundesamt voraussichtlich um 1,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen.

 

Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 02.04.2013

 

Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im März 2013 voraussichtlich um 1,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Wie das Statistische Bundesamt nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Februar 2013 voraussichtlich um 0,5 %.

 
Der Preisanstieg bei Energie liegt mit einem Anstieg von 0,5 % gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich unter der Gesamtteuerung.

 
Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im März 2013 voraussichtlich um 1,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Gegenüber Februar 2013 steigt er voraussichtlich um 0,4 %.

 
Die endgültigen Ergebnisse für März 2013 werden am 11. April 2013 veröffentlicht.

 
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes.

———————-

Quelle: DATEV eG