Einzelhandelsumsatz im August 2013 real um 0,3 % höher als im Vorjahresmonat

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im August 2013 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes nominal 1,6 % und real 0,3 % mehr um als im August 2012.

 

Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 30.09.2013

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im August 2013 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes nominal 1,6 % und real 0,3 % mehr um als im August 2012. Beide Monate hatten jeweils 27 Verkaufstage. Im Vergleich zum Juli 2013 lag der Umsatz im August kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 0,2 % und real um 0,5 % höher.

 

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im August 2013 nominal 3,4 % und real 0,4 % mehr um als im August 2012. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 3,7 % und real um 0,7 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 0,3 % mehr und real 2,6 % weniger umgesetzt als im August 2012.

 

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze nur nominal 0,1 % über den Werten des Vorjahresmonats, real änderte sich der Umsatz nicht (0,0 %).

 

Von Januar bis August 2013 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 1,5 % und real 0,1 % mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Statistischen Bundesamts.

 

———————-

Quelle: DATEV eG