Absatzvolumen im Einzelhandel im Euroraum unverändert – Rückgang um 0,2 % in der EU28

Im Juni 2016 blieb das saisonbereinigte Absatzvolumen des Einzelhandels laut Schätzungen von Eurostat gegenüber Mai 2016 im Euroraum (ER19) unverändert und ging in der EU28 um 0,2 % zurück. Gegenüber Juni des Vorjahres stieg der Einzelhandelsindex im Euroraum um 1,6 % und in der EU28 um 2,4 %.

 

Absatzvolumen im Einzelhandel im Euroraum unverändert – Rückgang um 0,2 % in der EU28

 

Eurostat, Pressemitteilung vom 03.08.2016

 

Im Juni 2016 blieb das saisonbereinigte Absatzvolumen des Einzelhandels gegenüber Mai 2016 im Euroraum (ER19) unverändert und ging in der EU28 um 0,2 % zurück, laut Schätzungen von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union. Im Mai hatte das Einzelhandelsvolumen in beiden Gebieten um 0,4 % zugenommen.

 

Gegenüber Juni 2015 stieg der kalenderbereinigte Einzelhandelsindex im Juni 2016 im Euroraum um 1,6 % und in der EU28 um 2,4 %.

 

Monatlicher Vergleich nach Einzelhandelssektor und nach Mitgliedstaat

 

Im Euroraum ist das unveränderte Absatzvolumen im Einzelhandel im Juni 2016 gegenüber Mai 2016 darauf zurückzuführen, dass im Nicht-Nahrungsmittelsektor ein Anstieg um 0,3 % und bei „Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ um 0,1 % registriert wurde, während das Absatzvolumen von Motorenkraftstoffen um 1,3 % zurückging. In der EU28 ist der Rückgang des Absatzvolumens im Einzelhandel um 0,2 % darauf zurückzuführen, dass bei Motorenkraftstoffen ein Rückgang um 1,0 % und bei „Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ um 0,2 % registriert wurde, während im Nicht-Nahrungsmittelsektor ein Anstieg von 0,2 % verzeichnet wurde.

 

Von den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, wurden die größten Anstiege des Einzelhandelsvolumens insgesamt in Portugal (+3,1 %), Rumänien (+2,0 %) und Spanien (+1,0 %) verzeichnet, die stärksten Rückgänge hingegen in Irland (-1,6 %), Estland (-1,5 %) und Polen (-1,0 %).

 

Jährlicher Vergleich nach Einzelhandelssektor und nach Mitgliedstaat

 

Im Euroraum ist der Anstieg des Absatzvolumens im Einzelhandel um 1,6 % im Juni 2016 gegenüber Juni 2015 auf Anstiege bei Motorenkraftstoffen um 2,4 %, im Nicht-Nahrungsmittelsektor um 2,1 %, und bei „Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ um 1,1 % zurückzuführen. In der EU28 ist der Anstieg des Absatzvolumens im Einzelhandel um 2,4 % auf Anstiege bei Motorenkraftstoffen um 3,5 %, im Nicht-Nahrungsmittelsektor um 3,0 % und bei „Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ um 1,6 % zurückzuführen.

 

Von den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, wurden die höchsten Zuwächse des Einzelhandelsvolumens insgesamt in Rumänien (+16,2 %), Litauen (+6,2 %) und Spanien (+5,8 %) verzeichnet, während in Belgien (-2,4 %), Malta (-0,6 %) und Österreich (-0,1 %) ein Rückgang registriert wurde.

 

———————-

Quelle: DATEV eG