Die Nachfolge ist für viele mittelständische Unternehmen ein ganz zentrales und nicht selten emotional besetztes Thema. Nur etwa jeder fünfte Betrieb im Mittelstand wird beim Generationswechsel von einer Frau übernommen. Darauf weist das BMWi hin.
Unternehmensnachfolge darf nicht auf Dauer Männersache bleiben
BMWi, Mitteilung vom 14.06.2016
Staatssekretärin Gleicke: „Die Nachfolge ist für viele mittelständische Unternehmen ein ganz zentrales und nicht selten emotional besetztes Thema. Nur etwa jeder fünfte Betrieb im Mittelstand wird beim Generationswechsel von einer Frau übernommen und das ist ein schwaches Bild. Denn es gibt unter Garantie deutlich mehr Frauen, die ohne weiteres das Zeug dazu hätten, einen etablierten Betrieb zu übernehmen. Wir müssen vor allem auch bei jüngeren Gründerinnen für diese Möglichkeit werben, damit die Unternehmensnachfolge nicht auf Dauer Männersache bleibt.“
Die bga und das Expertinnnennetzwerk machen mit dem jährlichen Aktionstag in allen 16 Bundesländern auf die Unternehmensnachfolge aufmerksam. In den nächsten Jahren werden infolge zunehmender Unternehmensübergaben die Karrierechanchen dort weiter ansteigen. Im Vergleich zu Neugründungen sind zentrale Kennzahlen wie Finanzbedarf, Geschäftskonzept, Kundenstamm und Umsatzprognosen realistischer kalkulierbar. Dieses Potenzial sollten mehr Frauen nutzen.
-
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des BMWi.
———————-
Quelle: DATEV eG