Der Ausschuss Industrie, Forschung und Energie (ITRE) im Europäischen Parlament beschäftigte sich mit Fragen, wie die Internationalisierung von KMU gefördert werden kann. Ein persönlicher Berater für KMU könnte der Schlüssel zur Verbesserung der Internationalisierung sein.
KMU brauchen Berater zur Internationalisierung
Ca. 90 % des Wirtschaftswachstums findet derzeit außerhalb der EU statt. Wenn KMU es schaffen, sich durch Internationalisierung in den Wachstumsmärkten zu integrieren, könnten sie für globale Wertschöpfungsketten zukünftig eine sehr große Rolle spielen und ihren unternehmerischen Erfolg enorm steigern. Neben der Stärkung der europäischen Gesamtwirtschaft und der Schaffung neuer Arbeitsplätze könnten sich KMU durch Internationalisierung vor allem selbst unabhängiger gegenüber Marktvolatilität machen.
Allerdings fehle es KMU an eigenen Ressourcen für internationale Geschäfte:
- Mangel an ausreichend eigenen Beschäftigten im Unternehmen
- Fehlende Expertise im Bereich Im- und Exportanforderungen sowie Marktzugangsbestimmungen
- Unzureichende Sprachkompetenzen
- Informationsdefizit an möglichen Finanzierungsquellen
Ein persönlicher Berater für KMU könnte der Schlüssel zur Verbesserung der Internationalisierung sein. Darüber hinaus könnte eine digitale Checkliste oder eine zentrale Plattform mit Informationen zu allen europäischen Förderprogrammen weitere Unterstützung bieten.
———————-
Quelle: DATEV eG